Wie die Zeit vergeht…
…irgendwie jedes Jahr ein bisschen schneller. Aber vielleicht liegt es daran, dass wir mit euch so viel Tolles erlebt haben.
Unser Jahr startete mit dem Food-Film-Festival. Während bei der Berlinale zur großen Leinwand eingeladen wurde, haben wir uns jeden Abend unser eigenes kulinarisches Kinoabenteuer gegönnt. Natürlich wurde nicht nur probiert, sondern auch bewertet. Unsere Gewinner waren: „Chocolat“ und „Madame Mallory und der Duft von Curry“ teilten sich den 1. Platz in der Kategorie „Besonders lecker“. Die französische Komödie: „Kochen ist Chefsache“ landete auf dem 2 Platz. Publikumsliebling und deshalb mit einem Sonderpreis in der Kategorie „bester Drink-Film“ ausgestattet war die britische Feinschmeckerei „Angels Share“.
Von einem Highlight zum nächsten – unser erster Social Media Dinner Gastgeber in 2015. Während der fünf Gänge entführte uns Helge auf Entdeckungstour durch den Orient, mit spannenden kulinarische Kreationen wie Cola-Hühnchen und Maronencreme oder Kabeljau im Chorizomantel und Mojo verde. „Wine & Waters” sorgte für die flüssige Begleitung.
Beim Paleo-Dinner mit Iris, Leon und Paul haben den Paleo-Lifestyle kennengelernt. Die gebratene Kochbanane, das Herzgulasch und das Erdbeer-Kokos-Panacotta schmeckten so gar nicht nach Steinzeit und unglaublich lecker. 😉
„Film ab (schon wieder)!“ hieß es dann für uns im Sommer. Von der Messer-Kunde über das schnelle Gewürzorangen-Rezept bis zur Barbarie-Entenbrust, zeigen wir gemeinsam mit dem KITCHENCOACH Marko, wie ihr die Welt der Kulinarik für euch selbst gestalten könnt. Natürlich gibt es auch im nächsten Jahr wieder jede Menge Tipps. Einfach unseren Youtube Channel abonnieren und jede Woche neue Kitchencoachings erhalten. Hier geht es zum Kanal.
Seit dem Sushi-Dinner bei Christian möchten wir nie wieder woanders Sushi-Essen. Wir haben den Lachs sogar am Tisch flambiert. Es gab viel Sake und sogar ein Erdbeer-Sushi als Dessert. Den Film dazu gibt es hier.
Auf dem Foodbloggercamp im Kochatelier Adlershof haben wir dann alte Freunde wieder getroffen und neue Freunde kennengelernt. Es gab jede Menge Inspiration und neue Ideen für 2016. Wie so ein FoodBloggerCamp aussieht, das könnt ihr zum Beispiel hier sehen.
Alle Jahre wieder – Das große Wiedersehen mit dem Team des Community Camps: Carola, Carina und Frank. Bei diesem Dinner Spezial ging es um Ursprüngliches, um die Herkunft, um die Heimat und wir reisten gemeinsam kulinarisch durch die Republik. Grünkernsuppe mit Markklößchen aus der Pfalz, Grüne Klöße auf einem Pilz-Gulasch-Duo aus Sachsen, Rote Grütze und Vanillesoße aus Norddeutschland.
Beim Klabautermann! Kristina und Torben waren in diesem Jahr der krönende Abschluss mit ihrem Hamburg-Dinner. Mit Labskaus, Grünkohl und Marzipan-Bratapfel waren schon die ersten Weihnachtsvorboten auf dem Tisch.
An dieser Stelle möchten wir uns bei euch allen für ein wundervolles, kulinarisches Jahr 2015 bedanken! Ganz besonderen Dank gilt unseren treuen Unterstützern, wie der METRO Friedrichshain und unseren Freunden vom Community Camp Berlin. Wir freuen uns schon auf 2016! Lasst es euch schmecken und vor allem, denkt immer daran: Hier brennt nüscht an!