Tischgespräch Klappe die Erste – gemeinsam am Kochtopf mit Frank Feldmann
Beim Social Media Dinner stellt ihr immer wieder unter Beweis, dass sich in diesem Internet einige wahrhafte Kochkünstler tummeln. Zuletzt hat uns Marvin mit seiner italienischen Kräuterküche verzaubert. Auch auf das nächste Social Media Dinner freuen wir uns schon ungemein – dazu aber in den nächsten Tagen mehr! Wir wollen mehr davon – Ihr macht uns süchtig!
Bei all der Begeisterung, die ihr mit euren Social Media Dinners in uns auslöst, haben wir fast vergessen, dass wir fünf auch immer wieder unsere eigene große Lust am Dinner zelebrieren wollen. Die gemeinsame Freude am Kochen, Essen und der Austausch zu Trendthemen, Food-Themen oder was uns sonst eben einfällt, während wir uns durch 3 (oder mehr) Gänge kochen und kosten, führte uns ja letztlich auch zusammen. Es wurde Zeit, dass wir wieder gemeinsam den Kochlöffel schwingen, Karotten blanchieren und uns währenddessen austauschen – es wurde Zeit für unsere Tischgespräche.
Ab jetzt werden wir euch regelmäßig mit an den Tisch nehmen. Wir werden gemeinsam kochen, genießen, diskutieren, auswerten und natürlich auch alles dokumentieren. Und damit es für euch und uns auch spannend wird – der Mensch lebt ja nicht von fotografiertem Essen allein – laden wir zusammen mit unserem Partner, dem Kochatelier Berlin, zu jedem Tischgespräch Gäste ein, mit denen wir uns durch das Dinner kochen und sprechen werden.
Unser Gast beim ersten Tischgespräch war Frank Feldmann vom Community Camp. Frank gehört zu den Gründern des 2007 ins Leben gerufenen Barcamps. Der Berliner füllt dabei die Rolle als Koordinator und Ansprechpartner für Sponsoren aus. Worum es beim Community Camp geht? “Intensiver Fachaustausch von Community und Social Media Managern. Sessions zu sämtlichen Themen aus unserem Arbeitsalttag, Best Practices und Workshops.” Am 25. bis 26.10.2014 treffen sich wieder Community und Social Media Manager aus ganz Deutschland in Berlin. Grund genug für uns, mit Frank zusammen über den Tellerrand zu schauen.
Nach Begrüßungsgetränk und einer Vorstellungsrunde ging es direkt an die Arbeit. Das Dinner bereitete sich schließlich nicht von alleine vor. Begleitet von Marcus (Kochatelier), hatten wir folgendes Menü vorzubereiten:
Vorspeise:
Thunfisch-Carpaccio mit Ziegenkäse-Talern und Grappa-Trauben
Hauptgang:
Rinderfilet rückwärts gegart mit grünem Spargel auf
Safran – Risotto, geschmolzenen Tomaten und blanchierten Karotten
Nachspeise:
Himbeer-Sorbet an Dinkel-Pflaumen-Kuchen
Die Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Es wäre aber kein Tischgespräch, wenn wir nicht auch über das eine oder andere Thema diskutiert hätten. So haben wir zum Beispiel über Weißensee als (vermeintliches) kulinarisches Ödland gesprochen, über Lieblingsrestaurants, Lieblingsküche und auch -Bars. Franks Tipps wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:
Sorsi e Morsi
Wer gute Weine und leckere Antipasti sucht, der wird in der Enoteca Bar in der Marienburger Str. 10 10405 Berlin fündig.
Herr Rossi
einen wirklich guten Italiener findet man nicht unbedingt immer leicht. Freunde der mediterranen Küche kommen in der Winsstraße 11, 10405 Berlin auf ihre Kosten.
Si An
“Si An verbindet Geschmack, Kunst, Schönheit und die Liebe zum Detail.” – so leiten die kulinarischen Experten der vietnamesischen Küche auf ihrer Website ein. Auch Frank ist von deren Angebot sichtlich begeistert gewesen, als er uns davon berichtete.
Natürlich sprachen wir nicht nur über das Essen. Auch die nächste Woche von vielen Onlinern, Webworkern und anderen digital medialen Personen heiß erwartete re:publica in Berlin stand auf der Speisekarte unseres Abends.
Kernthema war aber ein anderes erfreuliches Unterfangen. Das Community Camp selbst spielte eine große Rolle. Denn … Trommelwirbel!!! … das Community Camp (CC) und das Social Media Dinner (SMD) gehen ab diesem Monat offiziell gemeinsame Wege. Mit dem ersten Tischgespräch als Auftakt, besiegelten wir die künftige Medienpartnerschaft zwischen CC und SMD. Wir freuen uns riesig und sind davon überzeugt, dass wir spannende gemeinsame “Menüs” für euch erstellen werden, denn, wir waren uns relativ schnell einig, “HIER BRENNT NÜSCHT AN!”
Selbstredend haben wir bereits das eine oder andere (Medien)”Rezept” für euch vorbereitet. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann könnt ihr uns zum Beispiel bei unseren folgenden Tischgesprächen besuchen. Den nächsten Termin, bereits in wenigen Tagen, findet ihr auf https://www.facebook.com/SocialMediaDinner und natürlich sind wir auch auf der re:publica anzutreffen. Wir freuen uns darauf, euch dort zu begegnen!
Die Rezepte unseres ersten Tischgespräches findet ihr übrigens in den nächsten Tagen ebenfalls hier auf dem Blog! Wir wünschen schon im voraus “Guten Apetit!”