Interview mit Daniel vom Cupcakeladen
Was ein #Cupcakedinner ist und vor allem, was uns am Samstag im Cupcakeladen erwarten, klären wir im Gespräch mit Daniel Levitan. Hier brennt nüscht an.
Dürfen wir vorstellen: der Cupcakeladen!
Am Samstag findet das inzwischen 7. Social Media Dinner statt. Eine Neuerung ist, dass wir nicht in eine Wohnung eingeladen wurden, sondern Inga Eckert und Daniel Levitan im Schöneberger Cupcakeladen besuchen. Was das für unser Dinner bedeutet, besprechen wir direkt mit Daniel.
Social Media Dinner: Daniel, danke, dass du dir kurz Zeit genommen hast. Wir freuen uns auf das #Cupcakedinner am Samstag bei dir und Inga in Schöneberg. Doch zuerst die Frage: Wie seid ihr auf uns aufmerksam geworden?
Daniel: Das Wichtigste vorab, wir freuen uns auch sehr auf euch und diese Herausforderung.
Wie sind wir auf euch aufmerksam geworden? Das lässt sich eigentlich schnell beantworten: Facebook! Ich habe, wie man das so macht, auf Facebook gesurft und bin so auf e
uch gestoßen. Wir haben uns beworben und ihr habt uns im Rahmen der langen Nacht der Kulinarik besucht … Jetzt freuen wir uns, dass wir am Samstag ein bisschen mehr Zeit haben, um mit euch ins Gespräch zu kommen.
Social Media Dinner: Der Hashtag des Abends wird #Cupcakedinner lauten, das heißt, wirklich alle Gänge kommen in Form der kleinen Kuchen auf den Tisch. Habt ihr das schon mal gemacht … ein Mehrgänge-Menü bestehend nur aus Cupcakes?
Daniel: Ein Mehrgänge-Menü in dieser Form haben wir noch nie gemacht. Inga war mal beim “Perfekten Dinner” und hat damals ihre Cupcakes als Nachspeise serviert. Sie ist also “Dinner-erfahren”. Aber drei Gänge, vor Allem der erste und zweite Gang in Cupcake-Form ist auch für uns neu. Die Idee ist aber einfach großartig!
Jeden Tag Cupcakes!
Social Media Dinner: Wie hält man die Liebe zu den Cupcakes aufrecht, wenn man quasi jeden Tag aus den Vollen schöpfen kann?
Daniel: Mit Kreativität, Offenheit und Experementierfreude. Wenn man jeden Tag Cupcakes backt, muss man zwangsläufig auch immer mal kosten. Mit der Zeit kostet man zwar so viel, dass man jeden Tag auch einen Cupcake verspeist, aber Fans von den kleinen Kuchen sind und bleiben wir trotzdem. Es gibt einfach unendlich viele Variationsmöglichkeiten.
Wir schauen immer was die neuesten Trends sind oder kreieren neue Sorten. Manchmal ergibt sich sowas sogar von selbst. Wir essen Pistazien und überlegen uns: “So ein Pistazien Cupcake wäre doch toll!”
Social Media Dinner: Kompliment, den täglichen Cupcake sieht man euch gar nicht an 😉 Abgesehen vom probieren müssen, wie ist denn die Aufgabenverteilung bei euch?
Daniel: Die Aufgabenverteilung ist ganz klar: Wir probieren gemeinsam, aber sonst macht Inga ALLES! 🙂 Ich bin auch am Samstag eigentlich nur Deko. Hauptberuflich bin ich Marketing Manager bei 6MinutesMedia und habe deshalb nur an Wochenenden Zeit, sie zu unterstützen.
Am Anfang habe ich noch mit Inga zusammen gebacken, aber das lasse ich jetzt lieber sein. Doch natürlich versuche ich sie in der Vermarktung zu unterstützen und kümmere mich beispielsweise um ihren Facebook-Auftritt.
Social Media Dinner: Gibt es außer dir noch weitere Unterstützer und Mitarbeiter?
Daniel: Mittlerweile ist der Cupcakeladen auch personell gewachsen und Inga hat drei nette Bäckerinnen, die ihr helfen. Aber tatsächlich hat Inga anfangs den Laden alleine geschmissen.
Social Media Dinner: Wie lange gibt es den Laden denn schon und was habt ihr vorher gemacht?
Daniel: Der Cupcakeladen hat im Dezember 2012 Eröffnung gefeiert. Davor waren wir fast 2 Jahre Dauergast auf dem Winterfeldtmarkt in Schöneberg. Wir haben den Marktstand neben dem Studium an Wochenenden aufgebaut, das war zwar aufreibend, aber auch eine willkommene Abwechslung. Inga hat Religionswissenschaften studiert und ich BWL, da ist der Weg zum Cupcakeladen zwar nicht vorgezeichnet, aber nach anderthalb Jahren können wir sagen, es hat sich gelohnt.
Wie laufen die Vorbereitungen zum #Cupcakedinner?
Social Media Dinner: Das werden wir natürlich testen und ausführlich darüber berichten. Wie laufen denn die Vorbereitungen? Könnt ihr schon was verraten?
Daniel: Die Vorbereitungen laufen trotz jeder Menge Bestellungen aus dem Tagesgeschäft ziemlich vielversprechend! Inga überlegt sich mehr und mehr Feinheiten und schaut, was Sinn machen könnte und was natürlich auch schmeckt.
Da ein Vögelchen uns verraten hat, dass ein “Mit-Esser” Veganer ist, haben wir uns spontan überlegt das ganze Dinner vegan zu gestalten. Eine Herausforderung in der Herausforderung sozusagen.
Social Media Dinner: Da setzen wir abschließend noch einen drauf. Kannst du dir im Zusammenhang mit einem Social Media Dinner vorstellen, was eine #Hostaufgabe ist?
Daniel: Überhaupt nicht und ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel davor! 😀
Social Media Dinner: Das ist unnötig. Getreu unserem Motto ‘Hier brennt nüscht an.’, versprechen wir dir, ihr müsst nichts tun, was man nicht auch im Internet veröffentlichen könnte. Und übrigens wird.
Danke für das Gespräch und wir wollen dich gar nicht weiter von der Arbeit abhalten. Bis Samstag!
Habt ihr noch Fragen an Daniel oder Inga? Einfach in die Kommentare posten oder euch am Samstag via Facebook und Twitter mit Hashtags #smdb & #cupcakedinner dazu schalten.
—