Wir fühlen uns so … Startup
In der Ideenlehre (nicht verwechseln mit Ideenleere) gibt es unterschiedliche Kategorien und Unterkategorien, behaupte ich jetzt einfach mal so. Zum Beispiel Schnapsideen können schnell vergessen werden oder für einen Kater sorgen oder rückblickend und verklärend als größte Party überhaupt in Erinnerung bleiben. Kurz: Schnapsideen haben meist eine kurze Halbwertzeit. Manchmal jedoch sind sie die Grundlage für etwas Bleibendes, etwas um das man sich kümmern muss und will, allein um zu staunen und zu erleben, wie die Idee wächst und gedeiht.
Genau das machen wir gerade mit dem Social Media Dinner durch, wobei durchmachen genauso anstrengend ist, wie es klingt. Eigentlich wollten wir doch nur essen, quatschen, socialisn (sic!) – nur spielen! Wie es so schön heißt.
Mit der Idee, Essen und Social Media auch offiziell zusammen zu führen und nicht nur als Neid förderndes Nebenprodukt in den Netzwerken hinzunehmen, haben wir Pandoras Box geöffnet. Es waren nicht nur Kekse drin. (Note to myself: no jokes about names!)
Website aufsetzen, Social Media Kanäle bespielen, Teamfotos machen, Aufgaben verteilen, Anfragen aus Hamburg, Köln, München und San Francisco … Visionen, Konzepte, Designs, Verträge … sowie Teammeetings (!), Agenda…Agendi…Agenden (?) und Protokolle (nochmal: !). Es ist nicht so, dass aus Spaß Ernst wurde, aber es hat sich doch so etwas wie Arbeit zur Freizeit gesellt.
Wir haben gelernt: Man macht sein Hobby nicht zum Beruf, das schafft das Hobby schon ganz alleine.
Na gut, so weit ist es noch lange nicht. Aber wir spüren eine leichte Startup-Brise im Nacken, wenn wir uns – wie gestern geschehen – bis Nachts um zwölf bei Brötchen und Bier durch eine Agenda (phew … Singular) hangeln, um die bis dato spannendsten Wochen seit Bestehen des Social Media Dinners erstens in die richtigen Bahnen und zweitens ins rechte Licht zu rücken.
Da wäre zunächst ein Volleyballturnier an diesem Freitag. Das Berlin Web Beach Turnier inzwischen zum sechsten Mal organisiert von Mashup Communications. Wir freuen uns auf Duelle mit neofonie, tickaroo, scondoo, weckerle …
Ganz ehrlich? Das sind keine furchteinflößenden Kampfnamen.
Wir sind das Social Media Dinner Team und ihr seid nur der Nachtisch haben gestern noch schnell Trikots in Auftrag gegeben.
Langer Beitrag bis hierher, Zeit für ein bisschen Wortspielerei:
Hier brennt nüscht an! Deshalb dürft ihr uns gern anfeuern …
In der kommenden Woche freuen wir uns nach dem sportiven Highlight auf zwei kulinarische Ausflüge.
Um es ganz klar zu sagen, der Gaumen ist bisher der größte Profiteur unserer kleinen Unternehmung. Wir treffen zwei Partner, mit denen wir für und mit euch ein großes Social Media Dinner ausrichten werden:
Mit vier Gänge, ausgewählten Weinen, selbst gemachten Cocktails und den wahrscheinlich besten Gäste der Welt (das seid ihr).
Dazu ein Rahmenprogramm, dass …
Schluss mit Freizeit, ich muss wieder arbeiten. ;p
Fortsetzung folgt.