Crème Brûlée, Schokoschmelz und Salted Caramel Eclairs
Das Dessert zum Glücksinner
Dieses Rezept und die Rezepte zum gesamten Menü findet ihr diesmal auf dem leckeren Blog von Laura „Glück am Stück„. Danke liebe Laura, dass du uns diesmal die Rezepte zur Verfügung stellst! Wir wünschen allen guten Appetit und viel Spaß beim Stöbern auf „Glück am Stück„.
Für den Schokoschmelz:(aus Lecker Magazin, 4/10)
1/3 Vanilleschote
40g Zartbitterschokolade
45g Butter
30g Zucker (ich habe braunen Zucker verwendet, das fand ich noch besser)
Fleur de Sel
1 Ei
Kakaopulver
Für die Eclairs:
45g Butter
80ml Milch
1 TL Zucker
1 Prise Salz
etwas geriebene Muskatnuss
65g Mehl
2 Eier
300ml Sahne
4 EL Karamellaufstrich
60g Zartbitterschokolade
1 TL Kokosfett
Für die Crème Brûlée:
1/2 Vanilleschote
600ml Sahne
6 Eigelb
90g feiner Zucker
60g brauner Zucker
etwas Safran
1. Für den Schokoschmelz: Eine kleine Form (16cm) mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 125°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zusammen mit Schokolade, Butter, Zucker und einer Prise Fleur de Sel im Wasserbad schmelzen. Ei hinzugeben und solange mit dem Stabmixer verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist (geht schnell). Masse in die Form füllen und 25 Minuten backen. Abkühlen lassen, dass abgedeckt für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach in Stücke schneiden und in Kakaopulver wälzen.
2. Für die Eclairs: Alle Zutaten, bis auf Mehl und Eier, langsam erhitzen und aufkochen lassen. Dann das Mehl auf einen Schlag hinzugeben und abbrennen. In eine weite Schüssel geben und abkühlen lassen. Nach und nach die Eier unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Mit dem Spritzbeutel auf ein Blech spritzen und bei 200°C Ober- / Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen. Dabei eine Tasse Wasser in den Ofen stellen. Die Eclairs müssen außen honigfarben sein, sonst fallen sie wieder zusammen. Auskühlen lassen. 300ml Sahne steif schlagen und den Karamellaufstrich einrühren. Mit dem Spritzbeutel in die Eclairs einfüllen und diese für 2 Stunden kalt stellen. Dann die Schokolade schmelzen, Kokos dazugeben und die Eclairs damit verzieren.
3. Für die Crème Brûlée: Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit 300ml Sahne erhitzen und kurz aufkochen. Eigelbe mit Zucker cremig rühren; die restliche kalte Sahne einrühren, dann die heiße Sahen hinzugeben und nochmals alles verrühren. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Den Backofen auf 95°C Ober- / Unterhitze vorheizen (Thermometer!) und die Creme vorsichtig in Schüsselchen verteilen. Nicht nochmal umrühren, Schaum gegebenenfalls abschöpfen. Die Förmchen in eine halb mit Wasser gefüllte Fettpfanne stellen und 60-75 Minuten garen. Leicht abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Später den braunen Zucker auf die Creme geben und karamellisieren.
Wenn die Crème nicht fest wird, und das ist mir beim Dinner passiert, gibt es 3 Möglichkeiten: 1) länger im Ofen lassen, 2) im Kühlschrank wird sie etwas fester, eventuell als Pudding essen – kann man trotzdem karamellisieren, 3) als Vanillesoße zu einem schnellen Kuchen oder Eis servieren.
PS: Wenn ihr Laura auf Facebook folgen wollt, dann hier entlang.