Das Deli-Magazin im Test
Auch unser Appetithäppchen braucht ab und zu kreative Ideen von außen. Deshalb hat sich Anica im Rahmen eines trnd.-Projekts für „Marketing zum Mitmachen“ beworben und testet für sich und für euch
das neue DELI Magazin, entstanden in der Redaktion des Magazins ESSEN & TRINKEN.
Wir haben sie für euch interviewt:
SMD: Was ist dir auf den ersten Blick aufgefallen?
Anica: Das moderne, frische Design, der partielle Spotlack und somit auch die haptische Wertigkeit. Aber als Kennerin der physischen Dialogmarketing-Welt, muss mir so etwas natürlich ins Auge fallen.
Die Titel-Stories zeigen auf den ersten Blick, dass sich die Redaktion mit aktuellen Food-Trends befasst. Vegane Küche als Selbstversuch – tolle Idee, zumal durch Attila Hildmann schon einige auf den Geschmack gekommen sind.
SMD: „DELI[…]” ist nach eigenen Aussagen “[…]das junge Kochmagazin mit leckeren, schnellen Gerichten für alle, die gerne kochen und noch lieber essen.“ (Quelle: trnd) Wie stehst du zu dieser Aussage?
Anica: Menschen, die gerne Kochen, essen doch auch gerne oder? 😉
Ich denke die Aussage steht nicht nur für das Magazin, sondern auch für die Website und den Facebook-Auftritt. Am Ende ist dies eine crossmediale Rezeptur aus Foodporn, Interior Design und Kochideen.
SMD: Das Magazin soll 4 mal im Jahr für je 2,90 € in Deutschland rauskommen. Was sagst du dazu?
Anica: Ich finde genau richtig, um sich ab und zu auch neben den Online Portalen, kleine kreative Koch-Ideen zu holen. Außerdem macht sich das schicke Layout auch gut als Design-Element in den eigenen 4 Wänden;-)
SMD: Was würdest du verbessern?
Anica: Die Übersichtlichkeit der Rezepte. Teilweise sind die Bilder der Gerichte weiter vorn platziert und es benötigt etwas Zeit, das dazugehörige Rezept zu finden.
SMD: Was hat dir besonders gut gefallen?
Anica: Der Star der Saison – eigentlich habe ich aktuell den Spargel erwartet, aber das Radieschen hat mich positiv überrascht. Super fand ich auch den aktuellen Saisonkalender, also welches Gemüse wirklich gerade saisonal geerntet wird.
Auch, dass sich das Magazin mit Geschenkideen, Deko-Vorschlägen, Filmtipps rund ums Essen befasst. Es geht hier nicht nur um die Rezepte und Nährwertangaben, sondern auch um die passende Story.
Super: Der Stadtplan von Hamburg mit vielen Locations. So kann man sich selbst eine Eat-the-City-Tour planen. Hier wäre allerdings der QR-Code mit Verlinkung zu Google-Maps noch hilfreich.
Ansonsten trifft schon Online und Offline aufeinander. Online-Shops werden vorgestellt und eine Foodbloggerin nimmt den Leser mit auf ihren Ausflug durch London.
SMD: Konntest du bereits die Rezepte austesten?
Anica: Ja und ich werde auf jeden Fall noch mehr ausprobieren.
Bezeichnend war schon, dass ich bei meiner ersten Auswahlrunde 12 Rezepte auf Anhieb gut fand und nachkochen wollte. Letztendlich habe ich mich für die Spargel-Pasta und die Vanille-Creme mit Erdbeeren und Schoko-Crossies entschieden. Natürlich habe ich das, wie immer, für euch dokumentiert. 🙂
Die Angaben zu dem Mengen haben gestimmt und der Zeitaufwand ist auch realistisch kalkuliert.
SMD: Dein Fazit?
Anica: Aus meiner Sicht ist das Deli-Magazin empfehlenswert! Ich bin schon auf die nächste Ausgabe und weitere neue kreative Rezept-Ideen gespannt.