Esskultur 2.0 – Digital Cuisine auf der IFA 2014
Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen (oder ins Internet)
In den nächsten beiden Tagen habt ihr noch Zeit, euch zum Thema “Esskultur 2.0 – Analoger Käse und digitale Wurst” auszulassen und die Frage zu beantworten “Wie essen und genießen wir morgen?” Wir sind neugierig, wie ihr euch die Zukunft der Esskultur vorstellt, wie Food morgen aussieht und wie wir damit umgehen.
Natürlich haben auch wir die eine oder andere Vision dazu. Das Social Media Dinner selbst ist eine solche Vision. Wir wollen nicht einfach nur Foodblog sein, wir wollen nicht allein Echtzeit-Kommunikation in Sachen Esskultur liefern, wir wollen online mit offline verknüpfen. Wir wollen die Dinge vereinen, die wir lieben: Digitale Kommunikation und gute Küche.
Internet des Essens – HighFoodality
Wir lieben dieses Internet! Unsere Freunde aus den Sozialen Netzwerken zeigen uns auf allen erdenklichen Kanälen, was für großartig unterschiedliche Geschmäcker sie alle haben, welche die HotSpots für kulinarische Hochgenüsse in Berlin (und der ganzen Welt) sind und wie bunt und breit die Palette der Foodtografie ist. Den Rehrücken rückwärts gegart auf Twitter vergleichen wir dann gerne mit den Jakobsmuscheln in Safransoße auf Facebook und kombinieren ein sardisches Dessert von Instagram dazu. Das Netz gehört unterdESSEN zum Essen, wie das Wasser zum Fisch. Wir erweitern unsere Kulturkreise über den Tellerrand hinaus und lassen Tischgespräche eben nicht nur am Tisch passieren. Wir integrieren. Wir teilen. Wir kommunizieren. Dinner for One? Gibt es nicht mehr (wenn man es nicht will).
#DigiCuisine @ IFA 2014 – Social Media Dinner meets Bosch
Unsere Vision von der Esskultur 2.0 führt zusammen, was schon immer zusammen gehört hat: Menschen aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen, die Spaß an Küche, Kochen und Esskultur (2.0) haben, Menschen, die spannende Tischgespräche bieten und die ihr Social Web eben nicht nur im Internet Menü passieren lassen. Deshalb laden wir am 6.09.2014 auch zu unserer 2. Digital Cuisine ein und – ACHTUNG!!! – wir werden eine Wildcard zum Event verlosen!
Die “Digital Cuisine” ist Event, bei dem Zuschauer zu Akteuren und Gäste zu Teilnehmern werden. Dabei werden Online- mit Offline-Welten verknüpft – Foodies treffen auf Techies und Blogger auf klassische Medienvertreter. Rund sechs Stunden lang werden wir mit euch am Bosch-Stand der IFA unter Anleitung gemeinsam ein Drei-Gänge-Menü kochen, uns analog kennenlernen und uns natürlich auch digital vernetzen. Wir werden spannende “Tischgesprächsgäste” begrüßen, uns von besonderen Show Acts unterhalten lassen und natürlich “integrieren, teilen, kommunizieren” – die Veranstaltung also auch im Social Web passieren lassen.
Wildcard zu gewinnen
Was du dafür tun musst? Ganz einfach! Bis zum 20.08. hast du noch Zeit deinen Beitrag zu unserer Blogparade abzuliefern. Bis 24:00 Uhr sammeln wir noch Artikel, Blog- und Videoposts zum Thema “Esskultur 2.0 – analoger Käse & digitale Wurst – Wie kochen und genießen wir morgen?” Mitmachen lohnt sich! Die Wildcard enthält Anreise, Unterkunft und Teilnahme an der DigitalCuisine.
Wie kann ich teilnehmen?
Die Blogparade endet am 20. August 2014 um 24:00 und richtet sich an Online-Autoren wie Food-Blogger, Tech-Blogger, Kultur-Blogger und an alle, die sich mit den Themen Esskultur uns Zukunft des Kochens und Genießens auseinandersetzen und dazu einen Blogartikel im eigenen oder Corporate Blog verfassen möchten. Natürlich sind auch Video-Blogger herzlich dazu eingeladen.
Macht euch bemerkbar
Die im Rahmen der Blogparade erstellten Artikel werden wir auf dieser Seite zusammenfassen und regelmäßig aktualisieren. Bitte schreibt den Link eures Blogbeitrags als Kommentar unter diesen Post oder verfasst einen Tweet mit folgendem Inhalt: “Esskultur 2.0. – Wie kochen und genießen wir morgen? @smdberlin ‘“Artikel/Video-Link” #blogparade #smdb “.
Ihr könnte uns euren Link auch gern per Mail an info@social-media-dinner.de schicken. Im teilnehmenden Blogpost verlinkt bitte auf diese Seite und nehmt Bezug auf die Blogparade.
“Wir wissen nicht, wer kommt bzw. wissen wir wer kommt aber wir kennen die Leute nicht.” – Digital Cuisine 2013
Wer wissen will, wie das Ganze im vergangenen Jahr im Rahmen der Social-Media-Week ausgesehen hat, dem empfehlen wir folgendes Video: