Christstollen zum Selbermachen lassen
Veganer Christstollen
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die große Schlemmerei. Da darf natürlich ein Gruß vom Social Media Dinner nicht fehlen. Diesen übernimmt unsere heutige Gastautorin Jana für euch. Für euch gibt es dieses Jahr eine vegane Nachspeise zum Nachbacken. Der klassische Christstollen mal neu interpretiert, aber genauso gut wie das Original! Das Rezept ergibt gleich zwei kleine, leckere Christstollen. Einen für Zuhause, und einen zum Mitbringen zu Weihnachtsfeiern mit der Familie, Freunden oder Kollegen. Damit werden die Festtage garantiert ein Genuss! Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst es euch schmecken!
Rezept
Das braucht ihr für den Teig:
750 g Mehl
300 g vegane Butter (zum Beispiel Alsan)
220 ml Hafermilch
150 g Orangeat
120 g Puderzucker
100 g Rosinen
80 g kleingeschnittene Datteln
60 g frische Hefe
50 g ganze Mandeln
50 g ganze Haselnüsse
2 EL Ingwersirup
0,5 TL gemahlener Kardamom
1 Prise Salz
Schale einer Zitrone (Bio)
Außerdem:
300 g flüssige vegane Butter zum Einstreichen
250 g Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung des Teigs
Für den Teig wird die Hefe in der zimmerwarmen Hafermilch ausgelöst und etwa 10 Minuten lang gehen gelassen. Dann dürfen das Mehl, die vegane Butter, der Puderzucker, Zitronenschale, Ingwersirup, Kardamom und Salz dazu. Diese Mischung wird zu einem glatten Teig verarbeitet. Ob mit Hilfe der Küchenmaschine oder von Hand ist dabei vollkommen egal – wichtig ist nur, dass der Teig 10 Minuten lang gut durchgeknetet wird, damit sich alle Zutaten miteinander verbinden können. Erst dann kommen die Haselnüsse, Mandeln, Rosinen, Datteln und das Orangeat dazu. Noch einmal alles durchkneten, dann ist der größte Teil der Arbeit auch schon geschafft. Naschen ist bereits an dieser Stelle ausdrücklich erlaubt!
Vorbereiten der Stollen
Der Teig wird nun halbiert, auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche etwa 3 cm dick ausgerollt und mit flüssiger veganer Butter bestrichen. Ein Drittel des ausgerollten und bepinselten Teigs wird vorsichtig übergeschlagen, so entsteht die für den Stollen typische obere Spitze. Dann wird das Gebäck sanft mit den Händen zusammengeschoben und in Form gebracht. Mit der übriggebliebenen Hälfte des Teigs wird genauso verfahren. Die backfertigen Stollen werden anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech belegt und mit einem Küchentuch abgedeckt. So müssen sie noch einmal 30 Minuten lang gehen, bevor sie noch einmal mit flüssiger Butter bestrichen werden und im vorgeheizten Ofen bei 170°C für etwa 45 Minuten hellbraun backen dürfen.
Nach dem Backen
Sofort nachdem die Stollen aus dem Ofen kommen, werden sie mit der restlichen flüssigen Butter bestrichen. Wichtig ist, dass das Gebäck die Butter ganz aufsaugt! Erst dann darf man zum letzten Schritt übergehen: dem Wälzen der Köstlichkeiten in schneeweißem Puderzucker. Fertig sind die veganen Christstollen.
Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest, genussvolle Momente und leckerste Schlemmereien!