Rückblick der ersten Staffel (2013) des Social Media Dinners
2013, das war einmal, schlussendlich und unwiederbringlich vorbei! Was so endgültig klingt, ist es es gar nicht. Diese Woche werfen wir gemeinsam noch einmal einen Blick auf das erste Jahr Social Media Dinner und lassen die vergangenen Monate noch einmal Menü passieren. Den Anfang machen, selbstverständlich, die Dinner (und die dazugehörigen Rezepte).
Fronkreisch, Fronkreisch…
Angefangen hat alles mit einem Dîner français. Anica und Henry luden ein, zu einer kulinarischen Reise durch die französische Küche, zu Chanson aus den Lautsprechern und zu, wie soll es anders sein, einer „Route des vins“ durch den ganzen Abend. Es war das erste Dinner, ein Versuch, ein Experiment. Es war, was wir damals noch nicht wussten, der erste Schritt auf einer uns bevorstehenden analog-digitalen Food Reise, quasi der Jakobs(Muschel)-Weg der gepflegten Social Media-Küche.
Der Auftakt konnte sich sehen lassen. Jakobsmuscheln in Safransauce, Boeuf Bourguignon und Mousse au Choclat à la Anica zauberten uns allen ein Lächeln ins Gesicht und kurzzeitig Bewegungslosigkeit in die Beine. Wir waren berührt von den Klängen Edith Piaf´s, angetan von den Genüssen der Rhône und wir schmiedeten Pläne für das, was da noch kommen mochte.
Das Social Media Dinner hatte endlich aus unser aller Köpfe und Ideen, den Weg in die Realität gefunden. Hallo Welt!
Liebe geht durch den Magen…
„Wie waren eure Flitterwochen?“ „Ganz großartig und fantastisch. Wir zeigen euch gleich ein paar Fotos.“ Denkste!
Jeannine und Bastian nahmen uns mit auf ihre Flitterwochen – aber eben nicht durch ausschweifende Präsentationen rosaroter Kitschfotos und „versehentlichen“ Fotos der Hotelzimmerbar-Rechnungen …
Nein, natürlich nicht! Mit Liebe zubereitet und ebenso liebevoll inszeniert, erzählte uns das zweite Social Media Dinner die Geschichte der Cucina Sardegna, dem sardischen Dinner, mit Antipasti, Pasta und La dolce Vita Deluxe! Was wir erlebten, war eine Siesta höchsten Maßstabs. Das Vorspiel , die ersten liebevollen Umarmungen unserer Gaumen, eröffneten Pecorina mit Rucola oder auch mit Thunfisch gefüllten Tomaten. Weitere gustatorische warmherzige Berührungen gab es dann durch Malloreddus mit Salsiccia und gehobelten Ricotta.
Die geschmackliche Leidenschaft wurde final durch Kalamari gefüllt mit Scampis (im zweiten Hauptgang) und den Sabedas (als Nachtisch) entfesselt. Was zu einer richtigen Liebesgeschichte dazugehört, ist natürlich der Liebesbrief. In Form von grandiosen Begleitgetränken und Geschichten aus Sardinien, passend zu den Gängen und Getränken, war für die herzerweichende Poesie gesorgt.
Beim Kochen und Essen gehört eben eine ordentliche Portion Liebe dazu!
Kochpartner/in gesucht…
„Lust auf Kochbücher und -Plattformen wälzen, Frischemärkte dieser Stadt erobern, dekorieren, dokumentieren und – natürlich KOCHEN? – Jetzt bist Du gefragt!“
Das waren die ersten Zeilen zum Auftakt des ersten Social Media Dinners mit „außerordentlicher“ Beteiligung.
Das dritte Dinner im Jahr war schon im Vorfeld etwas ganz Besonderes. Brit rief über alle erdenklichen Kanäle zur Kochpartnerschaft für ein „Skandinavian-Highlight“ auf und, wie sollte es anders sein, alle wollten den Kochzauber mit Brit erleben. Es folgten regelrechte Battles im Netz. Aus der finalen Schlacht um die Kochpartnervorherrschaft konnte Bianca schlussendlich als Siegerin herausgehen.
Wir glauben, dass die Gäste dieses skandinavisch, kulinarischen Duos die wahren Gewinner sind, denn was an diesem frühsommerlichen Dinner zum Besten gegeben wurde, war nur noch äußerst schwer zu toppen. Variation von Smörgås, Kall inkckt lax, Gudbrandsdalen und Betrunkener Eierkuchen klingen nicht nur besonders, sondern waren auch noch besonders großartig.
Die beiden Damen haben weder Kosten noch Mühen gescheut und entführten uns aus Berlins Mitte, geradewegs auf einen Trip durch skandinavische Hochgenüsse. Für die skandinavische Qualitätskontrolle (aller Anwesenden 😉 ) sorgte am Abend übrigens ein ganz besonderer Gast. Da wird ja der Elch in der Pfanne verrückt!
Bunt wie der Herbst, vollmundig wie das Leben!
Das finale Dinner war in vielerlei Hinsicht einer der Höhepunkte des Social Media Dinners 2013. Zum allerersten Mal öffneten wir die Türen der Gastgeberstuben des Social Webs außerhalb der eigenen Kochlöffelarenen.
Wir suchten den Gastgeber des 4. Social Media Dinners in Berlin. Aus allen Bewerbern konnte sich Peter durchsetzen und lud nach Pankow zu einer 3-Gänge-Reise der Extraklasse ein. „Ein gutes Essen zeichnet sich dadurch aus, dass selbst der Laie („Allesfesser“) schmeckt, daß ihm etwas Besonderes widerfährt“ , sagte unser Gastgeber im Vorfeld. Und er sollte damit Recht behalten.
Mit seiner kulinarischen Einleitung, dem Tricolor Papricasüppchen mit Safrancroutons, übertraf der gelernte Koch unsere an ihn hoch gesetzten Erwartungen. Und weil er in der Kunst der Gaumendialektik offenbar ein Meister ist, setzte er immer noch Einen drauf.
Der Hauptgang, Rehlende/rücken mit Maronen-Kartoffelröstis und Honigwaldpilzen und die Nachspeise, die geeiste Waldfrüchterolle mit Mangosahne schmeichelten unserem Geschmackssinnen und verzauberten uns vollends.
Seit diesem finalen Dinner wissen wir, dass ihr da draußen nicht nur online super ausseht, sondern fantastische Geschmackskünstler und Kochlöffelakrobaten seid. Wir wollen mehr davon und freuen uns schon auf die Gastgeber und Gaumenfreuden dieses Jahr!
Wir wünschen guten Appetit 2014!